Seite wählen

Über Uns

Lerne die Rhetorik Akademie Tübingen kennen!

Die Rhetorik-Akademie Tübingen ist das Kompetenzzentrum für praktische Rhetorik mit Sitz in Tübingen und Berlin. Mit der Anbindung an das Seminar für Allgemeine der Uni Tübingen und dem universitären Anspruch bieten wir Trainings, Coachings und Seminare auf hohem Niveau und für alle Ansprüche.

Einzigartig in Deutschland ist auch die Rhetorik-Ausbildung und der Ausbildungsgang zum zertifizierten Kommunikations- und Rhetorik-Trainer. Mit der Rhetorik-Mediathek bietet die Rhetorik-Akademie ein Online-Lernangebot für alle Unternehmer, Selbständigen und Berufstätige, die kompakt und im eigenen Tempo an ihrer Rhetorik-Arbeiten wollen.

Das Trainer-Team der Akademie

Lorenz Brockmann M.A.

Geschäftsführender Gesellschafter und Leiter der Akademie

Lorenz Brockmann arbeitete mehrere Jahre in der Spitzenhotellerie in Deutschland und der Schweiz und studierte anschließend Allgemeine Rhetorik und Philosophie in Tübingen. Noch während des Studiums leitete er seinen ersten Wahlkampf, führte Schulungen und Rhetorik-Trainings durch und gründete eine Kommunikationsagentur. Seit 2011 begleitet er Kandidaten, Abgeordnete und Fraktionen der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik. Lorenz Brockmann ist zudem bundesweit als Rhetorik-Trainer und Hochschuldozent aktiv, hält Vorträge und schult Führungskräfte. 2017 erschien sein Buch “Wie man eine Wahl gewinnt”, das deutschlandweit Anerkennung fand.

Lorenz Brockmann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Rhetorik-Akademie Tübingen und leitet das Seminargeschäft sowie den Ausbildungsgang zum geprüften Kommunikations- und Rhetorik-Trainer. Er ist verheiratet und lebt in Tübingen.

Martin Prösler M.A.

Gesellschafter

Martin Prösler berät und unterstützt seit über 20 Jahren mittelständische und große Unternehmen sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand mit maßgeschneiderten PR-Strategien und Kommunikationskonzepten. Er möchte Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft für kommunikative Fragestellungen sensibilisieren und Ihnen eine fundierte rhetorische Ausbildung bereitstellen.

Prof. Dr. Dietmar Till

Gesellschafter und wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Dietmar Till studierte Allgemeinen Rhetorik, Germanistik und Philosophie in Tübingen und schloss mit einer Promotion ab. Anschließend habilitierte er in Göttingen. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Tübingen und Regensburg, anschließend Projektleiter am Cluster ‚Languages of Emotion‘ der Freien Universität Berlin. Zwischen 2006 und 2016 hatte er mehrere Gastprofessuren inne, so an der University of Washington, in Seattle (2006), an der University of Illinois, Urbana-Champaign (2011) und erneut an der University of Washington, Seattle (2016). Dietmar Till ist seit dem Wintersemester 2011/12 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen. Er bearbeitet schwerpunktmäßig die Bereiche literarische Rhetorik, Ästhetik und Texttheorie.

Dr. Marco Freiherr von Münchhausen

Senior Rhetorik-Trainer

Marco von Münchhausen studierte in München, Genf und Florenz Jura, Psychologie und Kommunikationswissenschaften. Er machte sich einen Namen als Leiter eines bundesweit operierenden juristischen Ausbildungsinstitutes und als Verleger innovativer Lernmaterialien. Heute ist er einer der meist gebuchten Keynote-Speaker Europas, Autor mehrerer Bestseller, unter anderem „So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund!“, und entwickelte die “Rhetorik-Toolbox”. Marco von Münchhausen ist Preisträger der Auszeichnung “Speaker des Jahres 2015”, Senior-Trainer der Rhetorik-Akademie und betreut in unserer Trainerausbildung das Modul “Seminardidaktik für Trainer und Dozenten”.

Peer Hirschbühl

Trainer

Dipl.-Ing. Peer F. Hirschbühl ist zertifizierter Kommunikations- und Rhetorik-Trainer der Rhetorik-Akademie Tübingen. Er arbeitet als Projektmanagement-Consultant, systemischer Coach, Hochschuldozent (DHBW) und Rhetorik-Trainer.

Mit über 20 Jahren internationaler Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Bosch GmbH und der Siemens AG verfügt er über ein breites Erfahrungsspektrum als Führungskraft. Er war über zehn Jahre Trainer für den Bereich Projektmanagement im „Learning Campus“, dem Weiterbildungssektor von Siemens. Die von ihm entwickelte Ausbildung zum Moderator für effiziente Projekt-Start-Workshops haben über 1000 Teilnehmer weltweit abgeschlossen. In seinen Rhetorik-Trainings ist er spezialisiert auf die Moderation von Gruppen und Teams sowie auf effiziente Projektkommunikation.

Wolfgang Maria Zahn

Rhetorik-Trainer

Wolfgang Maria Zahn ist zertifizierter Kommunikations- und Rhetorik-Trainer der Rhetorik-Akademie Tübingen.

Er studierte Betriebswirtschaft und Projektmanagement in Deutschland, England und der Schweiz. Seit 30 Jahren ist Wolfgang Maria Zahn in Führungs- und Managementpositionen von Krankenhäusern sowie Pflege- und Senioreneinrichtungen tätig. Als ausgewiesener Experte trainiert er daher mit Leidenschaft im besonderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen im deutschsprachigen Raum in Kommunikation und Rhetorik und bringt sie in ihren Stations- und Funktionsbereichen in ihre Potentiale.

Darüber hinaus begleitet Wolfgang Maria Zahn in eigener Praxis Menschen in Veränderungsprozessen und trainiert Unternehmen in Teamentwicklung.

Carolina Bader B.A.

Rhetorik-Trainerin

Carolina Bader ist zertifizierte Kommunikations- und Rhetorik-Trainerin, Präsentationstrainerin bei “Jugend-präsentiert” und und Politik-Beraterin.

Bereits während ihres Studiums der Allgemeinen Rhetorik und Erziehungswissenschaft in Tübingen gab sie als Rhetorik-Trainerin Seminare und Trainings für Kunden aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Bildung. Außerdem coacht sie Politiker und Führungskräfte bezüglich ihres Auftritts, ihrer Wirkung und auch in Vorbereitung auf spezielle Redesituationen. Ihr genaues Gespür für Gruppendynamiken, für die Herausforderungen und Bedürfnisse Einzelner sowie innovative Seminarkonzepte halfen bereits vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, über sich hinauszuwachsen. Ihre Schwerpunkte sind Auftreten ohne Lampenfieber, Präsentationstechnik und professionelle Wissensvermittlung.

Dr.  Hanspeter Häberle

Rhetorik-Trainer

Hanspeter Häberle ist promovierter Mediziner und Diplom-Informatiker (FH), arbeitet als freiberuflicher Trainer, ist ausgebildeter Coach und ICA zertifiziert.

Nach 22 Jahren als Mitarbeiter mit langjähriger Trainingserfahrung, vorwiegend in den Bereichen Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung sowie in den Bereichen Softwareanwendungen und Vertrieb arbeitet Hanspeter Häberle nun als selbstständiger Kommunikationstrainer. Seine Präsenztrainings, vorwiegend Tages- oder Halbtagesworkshops führte er bereits in ganz Europa, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Russland durch, außerdem leitete er Trainings über Telefon oder Videokonferenzen mit Teilnehmern aus aller Welt. Themen sind dabei vor allem Gesprächsführung, Change-Management und Kundenkommunikation.

Bodo Mohr

Rhetorik-Trainer

Diplomkaufmann Bodo Mohr ist zertifizierter Kommunikations- und Rhetorik-Trainer der Rhetorik-Akademie Tübingen. Seine Kernkompetenzen liegen in der Führungskräfteentwicklung in Sandwichpositionen, Konfliktbearbeitungen in Teams, Einzel- und Teamcoachings und Onboarding neuer Azubis.

Nach seinem Studium zum Diplomkaufmann arbeitete Bodo Mohr viele Jahre als Personalleiter und Leiter der Personalentwicklung in mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen. Nach seiner Ausbildung zum systemischen Coaching ist er seit 2012 selbstständig als Trainer und Management-Coach tätig. Er begleitet Führungskräfte und Teams, wenn sie sich in einer festgefahrenen Situation befinden. Darüber hinaus ist er als Karriere- und Jobcoach u.a. in Newplacement-Projekten tätig.

Katharina Gieschen B.A.

Rhetorik-Trainerin

Katharina Gieschen ist Rhetorik- und Kommunikationstrainerin der Rhetorik-Akademie sowie Trainerin der Akademie für Geschäftserfolg. Aufgrund ihres Studiums der Sportwissenschaften und ihrer Ausbildung zur Tanz- und Ausdruckstherapeutin liegt ihr Schwerpunkt auf der Körperhaltung, dem Ausdruck, der Wirkung und der Präsenz.

Florian Kuzler

Rhetorik-Trainer

20 Jahre Berufserfahrung im Gastgewerbe, in unterschiedlichen Positionen, zertifizierter DVNLP Coach, EASC zertifizierter systemischer Businesscoach und ausgebildeter Rhetorik Trainer, qualifizieren Florian Kuzler als hervorragenden Begleiter bei Einzelcoachings, Teamtrainings, Workshops und Vorträgen wenn es um Kommunikation und Verhalten geht. Seine Themenschwerpunkte sind: Teamentwicklung, systemische Organisationsentwicklung, Reklamationsmanagement, Verkaufstrainings, Persönlichkeitsentwicklung.

Speziell für Führungskräfte im Gastgewerbe und Mitarbeiter im Service hat er ein zirkuläres Modell entwickelt, das ein prüfen, verbessern und erhalten von Servicequalität im Gastgewerbe ermöglicht, kurz “SQP – Service Quality Performance”.

Sein Leitsatz: “Der Schlüssel zum Erfolg sind die Menschen, die daran arbeiten – und Menschen, die an sich arbeiten werden erfolgreich”.

Felix Caspari B.A.

Rhetorik-Trainer

Felix Caspari studierte Politikwissenschaft und Kommunikation in Mannheim und ist zertifizierter Kommunikations- und Rhetorik-Trainer. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Tübingen und studiert im Master Data Science an der Universität Konstanz. In seiner Arbeit als Politikberater erarbeitet er maßgeschneiderte Kampagnen und effektive Kommunikationsstrategien. Als Rhetorik-Trainer gibt er Seminare und Trainings für Kunden aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Bildung. Zu seinen Schwerpunkten zählen Seminare zu den Themen Redekompetenz, Präsentationstechnik und Argumentation.

Sven Kadegge B.A.

Rhetorik-Trainer

Sven Kadegge studiert den Master Allgemeine Rhetorik in Tübingen und ist zertifizierter Kommunikations- und Rhetorik-Trainer. Seine Schwerpunkte sind Spontanität und Schlagfertigkeit, Bewerbungstraining und Überzeugen in kurzen Gesprächen.

Kooperationspartner der Rhetorik Akademie

Marco von Münchhausen

Marco von Münchhausen ist er einer der meist gebuchten Keynote-Speaker Europas, Autor mehrerer Bestseller, unter anderem “So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund!”, und entwickelte die “Rhetorik-Toolbox”. Außerdem bringt er seine Erfahrung als Trainer im Modul IV Trainerpraxis der Rhetorik-Ausbildung ein.

AfG Akademie für Geschäftserfolg

Die Akademie für Geschäftserfolg unterstützt seit über zehn Jahren Unternehmer und Selbständige dabei, sich und ihre Unternehmen weiterzuentwickeln und persönlich zu wachsen. Seit dem Jahr 2019 bietet die AfG fünf neue Ausbildungsgänge an, die mit einem internationalen Sachverständiger-Zertifikat abgeschlossen werden können, sowie Seminare für Führungskräfte und Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung. Außerdem finden in den Räumlichkeiten der AfG, der Neuen Akademie in Tübingen, das ganze Jahr über viele verschiedene Veranstaltungen und Abendseminare statt.

Plus X Strategie GmbH

Die Agentur Plus X unterstützt seit 2011 Kandidatinnen und Kandidaten in OB- und Bürgermeisterwahlkämpfen, sowie in Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlkämpfen bei der Strategie-Entwicklung und Kampagnen-Konzeption. Außerdem begleitet sie Fraktionen, Abgeordnete und Oberbürgermeister bei ihrer politischen Kommunikation, Veranstaltungsorganisation und durch konkretes Rede-Coaching.

cadea rhetorik-agentur

Cadea ist eine Agentur für Rhetorik und strategische Kommunikation. Seit 2011 begleitet sie Unternehmen und Akteure aus der Wissenschaft in Baden-Württemberg, sowie junge und angehende Führungskräfte dabei, nach Innen und nach Außen erfolgreich zu kommunizieren. Die Schwerpunkte liegen auf maßgeschneiderten Rhetorik-Seminaren, Positionierungsstrategien für kleine und mittlere Unternehmen sowie der Wissenschaftskommunikation an eine breite Öffentlichkeit.

Ihre Ansprechpartnerin

Christina Handschel

Anfragen, Buchung und Seminarmanagement

Christina Handschel ist selbst zertifizierte Kommunikations- und Rhetorik-Trainerin und Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen bezüglich der Rhetorik-Ausbildung, unserer Seminare und der Seminarorganisation. Im Rahmen der Rhetorik-Ausbildung sorgt sie dafür, dass von der Anmeldung bis zum Zertifikat alles reibungslos verläuft und macht somit Lernen auf höchstem Niveau möglich.

Telefon: 07071.7956750
E-Mail: handschel@rhetorik-akademie.com